Sprungnavigation:

Spinge direkt zur ...

16.09.2021

16.-22.09.21 In der Europäischen Mobilitätswoche klimaschonend unterwegs

Einmal anmelden - bundesweit mit Nahverkehrsabo unterwegs sein


Jedes Jahr vom 16. bis zum 22. September findet auf Initiative der Europäischen Kommission die europäische Mobilitätswoche statt. Das Ziel der Woche leben viele Kundinnen und Kunden der Stadtwerke ohnehin schon: klimaschonend unterwegs sein. Tagtäglich fahren zum Beispiel Elektrobusse abgasfrei durch Münster. Ihre Einführung hatte die EU mit dem Förderprojekt ZeEUS im Jahr 2015 überhaupt erst möglich gemacht. Inzwischen sind die Busse aus dem Stadtbild kaum noch wegzudenken. 

Alle, die ein Stadtwerke-Abo für Bus und Bahn haben, profitieren in der diesjährigen Mobilitätswoche von besonderen Aktionen. So haben sich die deutschen Verkehrsunternehmen darauf geeinigt, dass mit lokalen Abos der Nahverkehr von Montag, 13. bis Sonntag, 26. September bundesweit ohne zusätzliche Kosten genutzt werden kann. Dafür ist eine einmalige Anmeldung unter www.besserweiter.de/abo-upgrade notwendig. Die Aktion gilt nur für Ticketinhaberin oder -inhaber, eine kostenlose Mitnahme weiterer Personen ist nicht möglich. 

Auch ohne Abo lässt sich die Mobilitätswoche aber erfahren: Innerhalb Münsters reduzieren die Stadtwerke den Preis des 90 MinutenTickets vom 16.-22.09.21 auf einen Euro, am Tag werden außerdem nie mehr als 3 Euro fällig – egal, wie viele Fahrten mit Bus und Bahn unternommen werden. „Wir freuen uns, wenn viele Münsteranerin und Münsteraner wieder einmal das Auto stehen lassen und auf den Bus umsteigen. Mit dem 90 MinutenTicket ist das nicht nur einfach und bequem, sondern auch günstig – auch außerhalb des Aktionszeitraums“, sagt Frank Gäfgen, Geschäftsführer Mobilität der Stadtwerke. Wie immer fahren bis zu drei Kinder kostenlos mit. Die prepaid-Variante des 90 MinutenTickets ist von der Aktion ausgeschlossen.

Die Stadtwerke bieten außerdem die Gelegenheit, CarSharing als Alternative zum eigenen PKW kostengünstig auszuprobieren: Wer seine Stadtwerke PlusCard im Aktionszeitraum für das CarSharing mit Stadtteilauto freischaltet, dem spendieren die Stadtwerke Münster ein Startguthaben von 25 Euro. 

Details zum Abo-Upgrade

Details zur 90 MinutenTicket-Aktion

 


Aktuelle Infos und Hinweise zu Münsters Busverkehr bietet die Fahrplanauskunft, der interaktive Netzplan sowie unsere münster:app. Abfahrtszeiten in Echtzeit erhalten Sie unter www.stadtwerke-muenster.de/fis.

Sprungnavigation:

Spinge direkt zur ...